Teppiche für Wohnmobile und Wohnwagen: So wird die Reise mit dem Camper richtig gemütlich!

In den beiden Begriffen „Wohnmobil“ und Wohnwagen“ steckt das Wort „Wohnen“ - was liegt also näher, als den Wohnwagen oder das Wohnmobil so auszustatten, dass im Innenraum einen angenehme, wohnliche Stimmung herrscht? Ein Teppichboden ist als Bodenbelag ideal geeignet. Es sollte aber der richtige Teppich sein: Material, Struktur und Farbe spielen eine wichtige Rolle. Außerdem soll der Teppich so verlegt werden, dass er keine Stolperfallen bietet.

Warum ist ein Teppich im Wohnmobil und Wohnwagen sinnvoll?

Hier überzeugen die Vorteile eines guten Teppichbodens. Der Wohnwagen- beziehungsweise Wohnmobil-Teppich sorgt für Wärme und ein behagliches Gefühl unter den Füßen. Besonders beim Wintercamping wirkt ein Teppich isolierend gegen die Kälte von unten. Sehr praktisch ist auch ein passender Bodenbelag im Fahrerhaus, sowie ein Outdoor-Teppich für das Vorzelt.

Die Optik des Teppichs kann auf die sonstige Gestaltung des Innenraums abgestimmt werden. Farbe und Muster wählt man individuell nach dem eigenen Geschmack, damit ein harmonischer Gesamteindruck entsteht. Neben dem Design geht es auch um das Material. Wohnwagen- und Wohnmobil-Eigentümer können aus vielen verschiedenen Materialien den Wunschteppich aussuchen. Damit man am Teppich lange Zeit viel Freude hat, sollte diese Eigenschaften mitbringen:

- strapazierfähig
- robust
- pflegeleicht
- antistatisch

Als Material eignen sich hochwertige synthetische Fasern, reine Wolle oder ein Woll-Synthetik-GemischOutdoor-Teppiche bestehen zweckmäßigerweise aus Kunstfasern. Ein guter Teppich für das Vorzelt ist saugfähig und schnell trocknend. Eine weitere Unterscheidung bezieht sich auf die Oberfläche. Es gibt Wohnwagenteppiche aus Nadelfilz, Velours, Hochflor- und Kurzflorteppiche sowie Schlingenteppiche. Außerdem kann man sich für Teppichfliesen, für Rollen- und Bahnenware oder für einen Teppich nach Maß entscheiden. Das Ziel ist stets, einen Teppich zu haben, der den Komfort im Reisemobil steigert.

In der kühleren Jahreszeit ist ein Teppich für den Caravan besonders praktisch. Auch wenn das Reisemobil über eine Bodenheizung verfügt, sorgt der Teppich für noch mehr Wärme und Behaglichkeit. Wer das Wohnmobil im Winter nutzt, kann mit einem warmen Bodenbelag ein gemütliches "Zuhause auf Rädern" schaffen. Ob unterwegs oder auf einem Dauerstandplatz, Übernachtungen und längere Aufenthalte im Wohnwagen sind so für die Nutzer sehr angenehm.

In jedem Fall empfiehlt es sich, beim Kauf eines Wohnwagenteppichs auf eine sehr gute Qualität zu achten. Die Redensart "Wer billig kauft, kauft zweimal - und dann dementsprechend teuer" zeigt ihren Wahrheitsgehalt beim langjährigen Gebrauch. Ist der Teppich sehr dünn, nutzt er sich schnell ab, er wird fadenscheinig und brüchig. Mit einem dickeren Teppich ist dagegen Stabilität gewährleistet. Ein weiterer Effekt: Der Boden des Wohnwagens wird mit der Teppichauflage dauerhaft geschont, der Wert des Wohnmobils bleibt erhalten.

Zeitlos oder voll im Trend? Große Auswahl an Teppichen für Wohnmobile, Kastenwagen und Wohnwagen.
Wenn es um das passende Design geht, hält der Fachhandel eine große Vielfalt bereit. Einfarbig oder leicht meliert, dezent gemustert oder plakativ - beim Wohnmobilteppich ist erlaubt, was gefällt! Man kann den Bodenbelag auf das Interieur abstimmen, eine Ton-in-Ton-Gestaltung bevorzugen oder starke Kontraste schaffen. Hinsichtlich der Pflegeleichtigkeit sind gemusterte und/oder dunklere Teppiche besser, damit Verschmutzungen nicht sofort ins Auge fallen. Sinnvoll ist auch eine Schmutzfangmatte, entweder direkt vor dem Eingang oder im inneren Eingangsbereich. So kann Schmutz, Nässe und Staub vom Standplatz gut abgehalten werden.

Wie reinigt man Teppiche für Wohnwagen und Wohnmobile?
Teppiche mit einem kurzen, eher glatten Flor lassen sich bei Bedarf abkehren, wenn die Verschmutzungen nur leicht sind. Bei einem Teppich mit Noppen oder Schlingen, bei hochflorigen Modellen und bei stärkeren Verunreinigungen ist der Staubsauger gefragt. Ein Akkusauger leistet gute Dienste. Aus modernen synthetischen Fasern können Flecken mit einem feuchten Tuch, eventuell auch einem schonenden Reinigungsmittel, leicht entfernen. Für eine gründliche Tiefenreinigung kann man den Teppich mit einem Shampooniergerät säubern.

Kann man den Teppich im Wohnwagen oder Wohnmobil selbst verlegen?
Die Selbstverlegung ist mit etwas handwerklichem Geschick machbar, lediglich die Maße müssen passen. Zuschneiden an Ort und Stelle im Wohnmobil ist kompliziert. Der Grundriss im Wohnwagen ist an den Randbereichen oft etwas verwinkelt, sodass die korrekt zugeschnittenen Abmessungen das Verlegen erleichtern. Sie erhalten bei uns die passende Schnittmuster-Vorlage.

Die Kanten am Rand müssen versäubert werden, damit der Teppich nicht ausfranst. Wenn im Reisemobil eine Heizung installiert ist, muss ein Abstand von einigen Zentimetern eingehalten werden.

Die Vorteile der Maßanfertigung bei einem Wohnwagen- und Wohnmobilteppich
Für einen perfekt angebrachten Teppich mit den korrekten Maßen kann man den Service eines Zuschnitts nach Maß nutzen. Wir bieten an, den Teppich exakt mit den richtigen Abmessungen zuzuschneiden und zu ketteln. Man spart sich dabei viel Arbeit. Nur die Schablone oder ein Grundriss mit genauen Maßen muss vorliegen, dann ist der verlegefertige Teppich schon nach kurzer Zeit verfügbar. 

"My camper is my castle!" Mit diesem Wahlspruch und dem richtigen Teppich wird der Wohnwagen oder das Wohnmobil zu einer echten Oase - gemütlich, stilvoll und warm!
Zurück zum Blog